bitcoins

  Zahlungsmittel sind sie, weil man an sie glaubt. Nicht weil sie einen realen Wert hätten. Genau wie bei gewöhnlichen Bargeld. Gold im Gegensatz dazu hat den Wert, dass die Leute auch gerne Schmuck daraus machen und vielleicht noch die Tradition, dass es schon vor 2000 Jahren Zahlungsmittel war.Der Unterschied zum Bargeld ist wohl eher die Zentralbank.Doch wer regelt bei den Bitcoins wieviel es gibt? Angenommen man würde mehr Bitcoins erzeugen wollen, wer könnte Regeln, dass nun mehr erzeugt werden? Eine Person? Eine Organisation? Alle Nutzer demokratisch? Und: Angenommen ich würde viel € in einen Serverpark investieren, demzufolge auch viele B$ besitzen. Ist dann das Bitcoin-System nicht genauso ungerecht?  Dass es ein paar Reiche und viele Arme gibt Re: Warum sind bitcoins wertgedecktes Geld May 24, 2011, 12:52:53 PM   Hi frog,also ja defintiv BitCoins sind definitiv enormst sozialdarwinistisch geworden, klar wenn man sich die Kurse bei mtGox ankuckt. Nur jemand mit viel Euros kann auch viel BitCoins generieren. Die enormen Hardwarepreise und Energiemengen führen natürlich auch zu einem hohen Kurswert.Die erzeugten BitCoins regelt der Markt. BitCoins hatten ja auch nie den hohen ideelen Anspruch von Tauscheinheiten oder Regional-Komplementärwährungen.Bei den BitCoins geht es eigentlich nur um Dezentralität, Selbstregelung und einer eigentlich unnötigen Anonymität.Ehrlich meine Meinung dazu? Solange wir BitCoins mit Euros und Dollars vergleichen, werden BitCoins auch nur dadurch gedeckelt.Achja wir Deutschen:). Laßt uns doch einfach über BitCoins als neue Tauscheinheit diskutieren:).Die Vorteile von BitCoins liegen ja definitiv im Alternativbezahlungsmittel (Tauschmittel).GrußKai Re: Warum sind bitcoins wertgedecktes Geld May 24, 2011, 02:49:11 PM   Frog, um die Menge der Verfügbaren BitCoins zu ändern (ich nehme mal an, du meinst mehr als die 21 Mio BitCoins vergügbar zu machen, die es nach dem aktuellen Protokoll-Design geben kann), müssen alle BitCoin-Teilnehmer die Software wechseln. In so fern, würde ich sagen, ist das System demokratisch.Die Sache mit dem Serverpark stimmt, aber wie du vielleicht gelesen hast, gibt es einen "Difficulty"-Wert, der sich nach der Rechenleistung des Netzwerks automatisch einstellt, so dass nur ein Block (50 BTC) alle 10 Minuten gefunden wird.Mit anderen Worten: Egal wieviel Geld du in das Serverprojekt steckst, du wirst niemals mehr als 300 BTC in der Stunde durch Mining verdienen können. In so fern ist diese "ungerechtigkeit" also gedeckelt.Ich persönlich finde das alles aber auch nicht dramatisch, durch das Mining leistest du einen Beitrag zur Sicherheit und Funktionsfähig des Netzwerks (ohne neue Blöcke können keine Transaktionen durchgeführt werden). Dafür bekommst du eben die 50 BTC Belohnung.Ist eben wie in Wirklichkeit: Wer mehr leistet, wird auch mehr belohnt muss natürlich eine Leistung sein, die andere Leute auch schätzen Re: Warum sind bitcoins wertgedecktes Geld May 26, 2011, 11:33:43 AM   Danke für die Info,doch: Quote from: Malte on May 24, 2011, 02:49:11 PM...  (ohne neue Blöcke können keine Transaktionen durchgeführt werden).... Es ist doch nicht Ende, wenn alle Blöcke gefunden wurden Re: Warum sind bitcoins wertgedecktes Geld May 26, 2011, 11:58:16 AM   Nicht? Meinem Verständnis nach können in jedem Block nur ne Begrenzte Zahl von Transaktionen gespeichert werden. Das ist aber unabhängig von den BTC die es für die Blöcke gibt. Im Moment gibts 50 BTC pro Block, 2012 wird das auf 25 BTC halbiert und dann immer weiter... und wenn 21 Mio BTC dadurch ausgegeben wurden, gibt es nichts mehr für die Blöcke, nur noch die Gebühren von den Transaktionen, die mit diesem Block durchgeführt wurden.Aber kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe Re: Warum sind bitcoins wertgedecktes Geld May 26, 2011, 08:44:33 PM   Quote from: Malte on May 26, 2011, 11:58:16 AMNicht? Meinem Verständnis nach können in jedem Block nur ne Begrenzte Zahl von Transaktionen gespeichert werden. Das ist aber unabhängig von den BTC die es für die Blöcke gibt. Im Moment gibts 50 BTC pro Block, 2012 wird das auf 25 BTC halbiert und dann immer weiter... und wenn 21 Mio BTC dadurch ausgegeben wurden, gibt es nichts mehr für die Blöcke, nur noch die Gebühren von den Transaktionen, die mit diesem Block durchgeführt wurden.Aber kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habeNe, stimmt so. Sobald eine bestimmte Anzahl Blöcke generiert wurde halbiert sich der Wert der neuen Blöcke. Das geht so lang bis der Wert irgendwann 0 erreicht. Die Transaktionsgebühren kommen natürlich unabhängig davon immer dazu, aber das sind ja keine neuen Coins die ins System kommen überzeugen May 15, 2011, 04:12:42 PM   Hallo Leute,wie wärs wenn wir ein paar gemeinnützige Seiten dazu bewegen, Bitcoins als Spendenmöglichkeit zu akzeptieren? Ich habe mir daher gedacht, machen wir doch ein kleines Experiment:Versuchen wir unser bestes bei . Dies ist ein Projekt der Christoffel-Blindenmission, welche bereits über 10 Millionen Augen das Wunder des Sehens ermöglicht hat. Eine Augenlichtspende kostet 30,00€. Ich habe schon eine kleine E-Mail aufgesetzt, die ich an die Organisation schicken werde. Um der Organisation einen Beweis zu liefern, dass sich durch die Einführung von Bitcoins tatsächlich neue Spender finden, würde ich mich freuen wenn sich hier ein paar Leute dazu bereit erklären würden, Bitcoins an zu spenden, sobald diese Bitcoins als Spendenmöglichkeit auf Ihrer Website eingeführt haben. Macht dazu einfach einen kurzen Post. Ich mache dann mal den Anfang: Ich werde 1 BTC spenden. Wer bietet mehr? :-)Bisherige Gesamtmenge: 1 BitcoinSobald sich hier ein paar gemeldet haben, schick ich die Mail weg und werde euch berichten!Viele Grüße,winnetou Re: überzeugen May 23, 2011, 05:02:44 PM   Spenden sind schwachsinning solange sich Bitcoins nicht als globale Währung etablieren.Selbst wenn sich hier 5 Leute finden die etwas spenden - das bleibt einmalig.Und die Organisation bleibt auf - dubioser - Software und ein paar Bitcoins sitzen Re: überzeugen May 24, 2011, 12:56:26 AM   In dem man nicht die entferntesten Glieder sondern die Hauptspieler in der Wirtschaft dazu bringt Bitcoins zu nutzen.Namentlich Verbraucher und Anbieter Re: überzeugen May 24, 2011, 02:34:53 PM   In dem wir immer mehr Internet-Shops dazubringen Bitcoins zu akzeptieren. Wenn diese Shops ihre Waren in Euro und b$ auszeichnen. Und es dazu noch eine Euro-Inflation und Bitcoin-Deflation gibt. Heute kostet die HDD 50€ und 10 Bitcoins. in Einem Monat dann 70 € und 7 Bitcoins. Das könnte den Verbrauchen mehr Appetit machen Re: überzeugen May 24, 2011, 03:52:25 PM   Hmmm:),vielleicht wäre es auch eine Idee wenn sich jemand der einen Gewerbeschein hat, eine PP-Alternativplattform einrichtet. Meine Meinung ist dazu ganz klar FreakOut statt FreakIn (Freakazoid nur so als Insider:)).Eine Pay by eMail Alternative kommt gut an. PP hat wegen der Einfachheit zu bezahlen soviele Nutzer.Klar meine ständigen Aufrufe: "Wir müssen erst einmal selber unter uns und mit viele privaten Projekten Akzeptanz ermöglichen!", steht ja immer noch, aber bezogen auf die Shops ist es ganz klar: es muss eine Dienstleisterzentrale für BitCoins geben.Die kann als n.e.V oder viel cleverer als e.V. durchgezogen werden in der alle Shop-Inhaber Mitglieder sind und sich demokratisch regeln oder eben anders.Und ähm ich möchte keiner Initiative zu nahe treten aber sie sollte auch so professionell sein wie PP. Manche Treuhandservice haben längere urls als beepworld-seiten und grauenhafte benutzerfreundlichkeit und -zugänglichkeit.Und das sage ich weil ich aus der Internet-Branche stamme, wie eigentlich alle BitCoin-User momentan, schätze ich mal.Wie gesagt "FreakOut" und BitCoins haben eine bessere Akzeptanz.Ich kann auch nicht mehr als immer wieder betonen, das ich gerne meine IT- und Internetkenntnisse zur Verfügung stelle, aber daran soll es ja nicht hapern, da ich ja sehe das hier sehr viele IT- und Internetkennnisse haben und deshalb ein sehr großer Pool an Fachwissen da ist, und so ein Pool ist die erste Voraussetzung für einen Shopanbieter der ja so oder so schon auf externe oder interne it-kräfte angewiesen ist.Also nach meiner Einschätzung ist hier sehr viel Potenzial und dies sollten wir auch nutzen, wenn BitCoins keine freaky currency bleiben soll.Und da BitCoins eine Ware sind hätte so eine PP-Alternative auch in den ersten Tagen zumindestens einen großen Vorteil gegenüber PP die ja mit Währungen handeln.Klar die Wege der BitCoins erschweren viel aber, wenn eine PP-Alternative in Schwung kommt dann lassen sich dafür 100% Lösungen finden.GrußKai Re: überzeugen May 25, 2011, 03:15:46 PM   okay, war auch nur so eine Idee von mir - vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Ich dachte über diesen Weg kann man BitCoin ein bisschen mehr im deutschsprachigen Raum promoten Re: überzeugen May 25, 2011, 05:23:36 PM   Huch ich wollte damit nicht ausdrücken das Deine Idee um BitCoins zu promoten, nicht zu Ende gedacht sei:).Ich wollte eigentlich nur damit aussagen, das wir unsere Idee ein bisßchen besser koordinieren um die neuen fazinierenden Möglichkeiten besser zu nutzen. Und so wie es aussieht eignen sich BitCoins für neue Idee und Möglichkeiten sehr gut und haben keinen große Hemmschwelle.Sämtliche Gute Sachen für die man spendet will man ja mehr als die Spekulanten-Säckel bei mtGox füllen, sondern den Guten Sachen damit eine neue Möglichkeit an die Hand geben, easy und unfreaky Ressouchen zu bekommen.GrußKai Was Email für den Briefversand oder Napster für den Musikkosum May 03, 2011, 10:35:09 PM bitcoins kaufen erfahrungen

Comments

Popular posts from this blog

trova

bitcoin